28.07.2021

CORONA BORONA

Ein Film über respect U und die Kinder im Corona-Schuljahr 2020/21

Was sagen die Kinder zu den Angeboten von Gesellschaft macht Schule? Wie ging es ihnen im Lockdown? Wie haben die Kursleitungen das Corona-Schuljahr 2020/21 erlebt? Diesen und anderen Fragen geht Solveig Sommer, Lehramtsstudentin der LMU und Honorarkraft bei Gesellschaft macht Schule, in ihrem Film „Corona Borona. „respect U“ und die Kinder im Schuljahr 2020/21“ nach. Der Film entstand im Rahmen eines Studienseminars zum Thema „Filme machen“. „Die Hauptaufgabe in diesem Seminar war es, einen Film über ein Thema zu drehen, das uns momentan berührt bzw. beschäftigt. Die Arbeit bei GmS liegt mir sehr am Herzen,“ erläutert Sommer ihre Motivation, ihren Film über Gesellschaft macht Schule zu drehen. „Es ist (...) eine sehr nahe und schöne Arbeit, die wir mit den Kindern haben. Doch in der Pandemie war alles nochmal etwas außergewöhnlicher. Ich habe durch die intensive Zeit auch im Bekanntenkreis immer wieder von meiner Arbeit erzählt. Oft fiel es mir schwer, auf interessiertes Nachfragen adäquat wiederzugeben, was wir eigentlich mit den Kindern zur Unterstützung machen. So kam mir die Idee zum Film.“

Schauen Sie selbst rein und erfahren Sie unmittelbar von den Kindern und Kursleitungen mehr über Gesellschaft macht Schule, das Projekt „respect U“ und die Arbeit an den Schulen!

Hier geht es zum Film: