GMS STELLT SICH VOR

Gesellschaft macht Schule ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und entwickelt und implementiert Bildungskonzepte an Münchner Grund- und Mittelschulen. Dabei gehen wir konkret auf die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen aus prekären sozialen Umfeldern ein. Wir sind operativ als schulischer Partner im Ganztag tätig und bieten Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte an.

Unser Team

Heute verantworten die Gesellschafterinnen Nicola Keim, Beatrice Rodenstock, Kathrin Presser-Velder gemeinsam mit der Geschäftsführerin Barbara Ruck die Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH. Unterstützt werden sie durch die Mitglieder des Kuratoriums Anna Auer, Hans Gottwald, Daniela Hauck und Christine von Preyss.

Pädagogik

26 pädagogisch tätige Fachkräfte, Praktikant*innen und Student*innen, eine Psychologin für Fortbildung und Supervision

Verwaltung

3 Mitarbeiter*innen für Fundraising, Evaluation und Wirkungscontrolling, Verwaltung, Finanzcontrolling und die Geschäftsführung

GESCHÄFTSFÜHRERIN

089–544 79 685-10
l.thueroff@gesellschaft-macht-schule.de

Markus König
Projektleitung ENB! Eine Note besser!
Standortkoordinator

Rechtsanwältin

Christine von Preyss
Journalistin

»Bei GmS wird den Schülern wirklich zugehört und nicht nur gemacht was die Erwachsenen wollen. Das ist so wie bei den Kinderrechten.«

Schülerin 6. Klasse

Eine Erfolgsgeschichte

Aus einer Bürgerinitiative entstanden, kam es 2003 zur Vereinsgründung von »Gesellschaft macht Schule e.V.«.

Schon früh haben die Gründerinnen – auch unter dem Eindruck der Pisa Studie aus dem Jahr 2000 – erkannt, dass es einen weitreichenden Bedarf für die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Stärkung der Persönlichkeit gibt. Gerade für Kinder und Jugendliche aus prekären sozialen Umfeldern kann Bildungsgerechtigkeit nur hergestellt werden, wenn auch die vielfältigen persönlichen Problemlagen adressiert werden. Konsequenter Weise hat dies dazu geführt, dass alle Angebote, die Gesellschaft macht Schule an Schulen durchführt, von einer erfahrenen Psychologin begleitet wurden und bis heute begleitet werden.

Im Jahr 2012 erfolgte die Umwandlung des Vereins in eine gemeinnützige GmbH »Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH«
und in 2015 erfolgte die Anerkennung von GMS als Träger der freien Jugendhilfe §75 SGB VIII.

AUSZEICHNUNGEN

Positives Feedback. Zahlreiche Auszeichungen bestätigen eindrucksvoll den Ansatz unserer Arbeit!

2019 Top Bildungspartner der IHK

Bereits zweimal konnten wir uns erfolgreich um das PHINEO WIRKT Siegel bewerben:

»PHINEO UNTERSUCHT DIE
WIRKSAMKEIT GESELLSCHAFTLICHEN
ENGAGEMENTS. BESONDERS
ÜBERZEUGENDEN PROJEKTEN WIRD
DAS WIRKT SIEGEL ZUERKANNT«

Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel

PHINEO WIRKT SIEGEL 2016
zum Themenbereich Berufsorientierung

PHINEO WIRKT SIEGEL 2015
zum Themenbereich Bewegung & Sport

2011 wurden wir von »Deutschland – Land der Ideen« ausgezeichnet

»Ich mag GmS einfach am liebsten, weil ich da nicht unfair behandelt werde, nur weil ich ein Kind bin.«

Schüler 5. Klasse

JOBS

Du möchtest Teil eines engagierten Teams sein und nachhaltig etwas im Bildungsbereich bewirken?
Hier findest du unsere offene Stellen:

PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE

PRAKTIKANT*INNEN

Bewerbungen bitte an:

Barbara Ruck
b.ruck@gesellschaft-macht-schule.de

Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH
Adamstr. 1

GMS sagt Danke!
Chancengerechtigkeit geht uns alle an – Gesellschaft macht Schule versteht sich als Teil einer Verantwortungsgemeinschaft.

Ohne das große finanzielle Engagement unserer Förderer und Freunde, der Stiftungen, der Unternehmen und unserer privaten Spender könnten wir unsere Angebote nicht durchführen.
Wir danken Ihnen allen für Ihren so wertvollen Beitrag!

Wir danken auch unseren Partnern in den Schulen, der Stadtverwaltung und der Landesregierung für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auf unser Netzwerk können wir uns verlassen – DANKE!

»Man lernt nicht nur schreiben, sondern sich auch mal was trauen.«

Schüler 5. Klasse

Unsere Mitgliedschaften