Herausforderung
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche haben in Deutschland nachweislich geringere Bildungschancen.
Gleichzeitig mangelt es überall an gut ausgebildeten Fachkräften.
»Ich würde sagen, für das normale Schulsystem ist das ein Traum […].«
Elternteil einer Schülerin
FOLGEN
UNZUREICHENDE BILDUNG FÜHRT ZU ARMUT- UND GESUNDHEITSRISIKEN, ZU GERINGER SOZIALEN UND POLITISCHEN TEILHABE UND ZU HOHEN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN FOLGEKOSTEN.
Die individuelle humanitäre Katastrophe und die wirtschaftlichen Einbußen sind inakzeptabel. Daher müssen so früh wie möglich präventive Maßnahmen ergriffen werden, die einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf sicherstellen. Für uns ist die Grundschule der Ort, an dem wir beginnen, eine gute Entwicklung zu unterstützen.
UNSER ANSATZ
GMS – vor Ort in München. Fröhlich voneinander und miteinander wachsen und lernen!
Wir entwickeln und implementieren Bildungskonzepte an Münchner Grund- und Mittelschulen und gehen dabei konkret auf die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen aus prekären sozialen Umfeldern ein.
Für pädagogische Fachkräfte bieten wir Fort- und Weiterbildungen!
Das von uns entwickelte pädagogisch-psychologische Präventionskonzept ist die Grundlage für unsere Arbeit. Schwerpunkt ist die Entwicklung grundlegender Kompetenzen und die Stärkung der Persönlichkeit durch Sicherstellung langjähriger, verlässlicher Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Erst durch diese vertrauensvolle Bindung, die sich entwickelnde positive Selbstwirksamkeit, die Stärkung von Selbstwahrnehmung, von Selbstkontrolle und Konfliktfähigkeit befähigen wir sie zur aktiven und eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lebens.
»Früher habe ich den Montag gehasst. Den Freitag habe ich am meisten geliebt. Jetzt liebe ich den Montag am meisten, weil wir da GMS haben.«
Schüler 5. Klasse
SCHULE ALS LERN- UND LEBENSORT
SCHULEN SIND DER ZENTRALE ORT FÜR KOMPETENZ- UND SPRACHERWERB UND SIND DIE ZENTRALE SCHNITTSTELLE FÜR DEN ÜBERGANG IN DAS ERWACHSENENLEBEN UND IN DEN BERUF.
Wir entwickeln Angebote für Grundschulen, Mittelschulen und pädagogische Fachkräfte und setzen diese an unseren »Leuchtturm-Schulen« um.
Reichweite
SCHULJAHR 23/24
5 Kooperationsschulen
26 speziell ausgebildete Pädagog*innen
54 Kurse: Spiel, Sport, Kultur. Sprach- und Leseförderung, Medienkompetenz, Resilienztraining, Berufsorientierung
8.506 Stunden wirkungsvolle pädagogische Arbeit
396 Schüler*innen begleitet
90 Stunden Fortbildung und Supervision
Grundschule an der St.-Martin-Straße
- 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse und 4. Klasse
- 1x pro Woche für 90 Minuten in jeder Klasse
- 89 Kinder, 71 % haben einen Migrationshintergrund
- Ganzheitlicher Ansatz mit Gruppenangeboten,
viel Bewegung und freies Spielen
Mittelschule an der Ichostraße
- 5. Klasse im offenen Ganztag
- 5. bis 8. Klasse im gebundenen Ganztag
- Betreuung der Deutschklassen
- 3x pro Woche in jeder Klasse (insg. 127 h / Woche)
- 128 Schüler*innen, davon haben 91 % einen Migrationshintergrund
- 39 GMS Kurse (Wahlsystem → Demokratie)
- Team & Spiel, Team & Sport, Team & Hund, Kochen & Backen, Hip-Hop, Modern Dance, Selbstverteidigung, Du Kunst das!, Medienkompetenz, Schach, Schulfach »Glück«, Einzelcoaching
Mittelschule an der Perlacher Strasse
- 5. Klasse und 6. Klasse im gebundenen Ganztag
- 51 Schüler*innen, davon haben 96 % einen Migrationshintergrund
- 1x pro Woche für 90 Minuten
- Sozialtraining: Sport-, Spiel- und Kulturangebote
- Einzelcoaching
Mittelschule an der Wiesentfelser Straße
- 5. bis 9. Klasse im gebundenen Ganztag
- 109 Schüler*innen
- 1x pro Woche für 90 Minuten
- Kooperation mit »Sprachbewegung e.V.«
- Fokus Sprache & Ausdrucksfähigkeit, Projektarbeit, Resilienztraining, Sozialtraining, Berufsorientierungsangebote, individuelle Lernförderung, Einzelcoaching
staatl. Grundschule an der Walliser Straße
- ENB! - Eine Note besser!
- 4. Klasse mit 19 Schüler*innen, 95 % haben einen Migrationshintergrund
- 4x pro Woche (12 h / Woche)
- Sprachprojekte, Lese- und Literaturpädagogische Projekte, Bewegungs- und Kunstangebote, Sozialtraining, Gruppenangebote, Einzelcoaching
Obergiesing
1 Grundschule an der St.-Martin-Straße
2 Mittelschule an der Ichostraße
3 Mittelschule an der Perlacher Straße
Pasing / Neuaubing
4 Mittelschule an der Wiesentfelser Straße
Fürstenried
5 staatl. Grundschule an der Walliser Straße
Unser Angebot für Grundschulen
In unseren Angeboten an der Grundschule verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und vermitteln Werte des Miteinander, stärken die emotional-sozialen Kompetenzen der Kinder und fördern Sprach-, Lese- und Lernkompetenzen. Ein großer Teil unseres Angebots beinhaltet bewegungsorientierte, sportliche Aktivitäten, die im Schulalltag häufig zu kurz kommen. Gerade bei sportlicher Betätigung in der Gruppe können die Kinder, neben dem Ausleben des Bewegungsdrangs, grundlegende soziale Fähigkeiten üben und vielfältige Kompetenzen aufbauen, wie: Konstruktives Verhalten in der Gruppe, wertschätzender Umgang miteinander, Einhalten von Regeln, steigern der Frustrationstoleranz und verbessern der Kommunikationsfähigkeiten.
Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen kontinuierlich über die ganze Grundschulzeit zu begleiten. Dadurch bauen die Schüler*innen vertrauensvolle Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf und erleben ein Lernklima, das Neugierde, Freude und Motivation weckt.
Einblick in unsere Arbeit
an der Grundschule an der Walliser Straße
Unser Angebot für Mittelschulen
An der Mittelschule liegt unser Schwerpunkt auf der psychisch-sozialen Stabilisierung und Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Wir leiten Teamtrainings und bieten ein vielfältiges Kursangebot in dessen Rahmen die Jugendlichen aktuell auftretende Herausforderungen konstruktiv überwinden lernen und dabei die positiven Effekte nachhaltig als Lösungsstrategien für sich erfahren.
Gerade in einem Umfeld, dass durch hohe kulturelle Diversität geprägt ist – an unseren Schulen liegt der Anteil der Jugendlichen mit Migrationserfahrung im Schnitt deutlich über 85 % – ist ein guter, wertschätzender Umgang miteinander gerade im Konfliktfall unerlässlich. Schüler*innen lernen in unseren Kursen ihre Gefühle zu verbalisieren, zu regulieren und Konflikte ohne Aggression zu lösen. Durch gesteigertes Selbstwertgefühl, Empathie- und Teamfähigkeit sowie positive Erfahrungen werden sie auf das Leben in und nach der Schule vorbereitet.
Ein anderer wichtiger Bestandteil unseres Programmes an der Mittelschule ist die Kurswahl. Die Jugendlichen dürfen und müssen jeweils für das kommende Trimester aus verschiedenen Angeboten, die Kurse auswählen, die sie besuchen möchten. Dabei achten wir stets auf eine große Bandbreite an Kursangeboten, wobei bewegungs- und sportorientierte Angebote einen Schwerpunkt bilden, der von den Schülern*innen immer stark nachgefragt wird. Dieses altersgerechte Heranführen an das Treffen eigener Entscheidungen hat sich sehr bewährt und ist eine hervorragende Schulung in gelebter Demokratie und ein wertvoller Baustein des Erlernens und Erfahrens von Eigenverantwortlichkeit.
Unser Kursangebot umfasst neben den sportlichen Aktivitäten im Kurs Team & Spiel, die Kurse Team & Sport, Team & Hund, Kochen & Backen, HipHop, Selbstverteidigung – selbstverständlich nehmen wir Anregungen unserer Schüler*innen gerne auf und erweitern unser Kursangebot entsprechend und fortwährend.
Einblick in unsere Arbeit
an der Mittelschule an der Ichostraße
Unser Angebot für pädagogische Fachkräfte
Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind unsere Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Dazu bieten wir interessierten pädagogischen Fachkräften ProfiTeam Fortbildungen und themenspezifische Weiterbildungen an. Zu unserem Team gehören erfahrene Pädagogen und seit vielen Jahren eine Psychologin. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsleitlinien und Workshops zu aktuellen Themen und geben unsere Erfahrungen und unser Fachwissen gerne weiter.
GMS WIRKT
WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION
Im Rahmen einer Kooperation zwischen Gesellschaft macht Schule und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) wurde das Projekt „respectU“ evaluiert. Die wissenschaftliche Evaluation der Arbeit von GMS ergab, »dass die Schüler*innen ihre personalen und sozialen Kompetenzen verbessern. Im Bereich Selbstwirksamkeit, Selbstwahrnehmung, Selbstkontrolle und Konfliktfähigkeit konnte sogar eine signifikante Verbesserung zwischen Schuljahresanfang und Schuljahresende identifiziert werden.«
Befragt wurden 85 „respectU“ Teilnehmer*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (Selbstwahrnehmung) und deren Kursleitungen (Fremdwahrnehmung).
*Grafik: eigene Darstellung
Messergebnisse aus der nachfolgenden Evaluation zur Masterarbeit »Der Erwerb von personalen und sozialen Kompetenzen im Jugendalter. Am Beispiel des Projekts „respectU“«, Anna Gieschen, wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München, 14.01.2021
Im Rahmen einer Kooperation zwischen Gesellschaft macht Schule und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) wurde das Projekt „respectU“ evaluiert.
Drei zentrale Schlussfolgerungen aus der externen Evaluation:
- Gute Zielgruppeneignung der entwickelten Erhebungsinstrumente
- Positive Entwicklungstendenz der Beurteilung der Teilnehmenden in allen untersuchten Kompetenzdimensionen
- Besonderer Förderbedarf der 5. Jahrgangsstufe bzgl. der untersuchten Kompetenzdimensionen
Detailliertere Informationen zur externen Evaluation finden Sie in den Evaluationsberichten sowie der Masterarbeit.
Zugriff auf die Evaluationsberichte:
- Bericht 1 (November 2020): Theoretische und methodische Konzeption der externen Evaluation
- Bericht 2 (November 2021): Ergebnispräsentation und -Interpretation der externen Evaluation
- Bericht 3 (November 2022): Schlussfolgerungen aus der durchgeführten – und Empfehlungen für zukünftige externe Evaluationen
»Ich konnte sehr viel über die Vorbereitung auf mein erstes Bewerbungsgespräch lernen und fühle mich dadurch sicherer.«
Schüler 9. Klasse