← zurück

EMPOWERMENT PUR!

Schon mal einen Encoder an einen Motor gebaut?

Das Hinzufügen eines Encoders zu einem Motor ist definitiv eine coole Sache! Ein Encoder ermöglicht es, die genaue Position, Geschwindigkeit und Richtung des Motors zu überwachen und zu steuern. Dadurch eröffnen sich eine Vielzahl von Anwendungen, von präzisen Robotiksystemen über CNC-Maschinen bis hin zu fortschrittlichen Positionierungssystemen. In diese spannende Welt durften sieben Schüler am Dienstag, den 05.03.2024 eintauchen – Nanotec, unser Unternehmenspate öffnete seine Türen, um Einblick in die vielfältigen Berufe und Tätigkeiten innerhalb des Betriebs zu ermöglichen. Auch drei Auszubildende berichteten von ihren spannenden Erfahrungen im Unternehmen und standen für Fragen der Schüler*innen zur Verfügung.

Nach einem herzlichen Empfang wurden sie zu einem Imbiss mit Butterbrezen, Muffins und Getränken in den Konferenzraum eingeladen. Dort stellten sich die Schüler vor und berichteten von ihren ersten Praktika-Erfahrungen und ihren Berufswünschen. In diesem Rahmen konnten die Schüler nicht nur die Leitungen der Personalabteilung und des Marketings kennenlernen, sondern sich auch in einem professionellen Austausch mit ihnen üben.

Anschließend erhielten die Schüler einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens, lernten die Produktpalette, die verschiedenen Unternehmensbereiche und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten kennen. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich die in Stationen aufgebaute Führung durch das Unternehmen, wobei sie „aus erster Hand“ von Mitarbeitern über ihre spannenden Tätigkeiten und Arbeit informiert wurden. Angefangen wurde im Vertrieb, gefolgt von einer Besichtigung des Lagers, der Produktion, des Qualitätsmanagements und schließlich der Montage. Dort durften die Schüler ihr Geschick praktisch unter Beweis stellen und unter Anleitung einen Encoder an einen Motor bauen.

Nach dem Mittagessen in der Firmenkantine folgte eine Abschlussrunde im Konferenzraum, in der die Eindrücke gesammelt und reflektiert wurden. Zum Abschied erhielten die Schüler motivierende Worte von der Personalleiterin, ein paar Tipps zur Berufswahl und die Ermunterung auch über „ausgefallenere“ Berufe nachzudenken. Abgesehen von einem Rucksack an wertvollen Eindrücken, Informationen und motivierenden Erfahrungen, durften die Schüler auch einen Rucksack mit nützlichen und wertvollen Schulutensilien mitnehmen. So war der Firmenbesuch ein rundum gelungenes Ereignis, bei dem die Schüler großes Interesse zeigten und auch die Mitarbeiter von Nanotec von den jungen Besuchern beeindruckt waren.

Wir bedanken uns von Herzen beim grandiosen Team von Nanotec für diese außerordentlich tolle Zusammenarbeit.