Lucia Thüroff

„Auch dieses Schuljahr hat wieder viele Höhen, aber auch Tiefen mit sich gebracht. Die Herausforderungen, mit denen sich unsere Kinder und Jugendlichen konfrontiert fühlen, werden immer vielfältiger und schwerwiegender. Deshalb sehe ich unsere Arbeit als eine oft einmalige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich in der Schule frei zu entfalten und offene Gestaltungsspielräume zu finden, während sie von uns wohlwollend und kompetent betreut werden. Die Vorbildfunktion und damit die Beziehungsarbeit werden immer zentraler und sind der Schlüssel unserer Arbeit. Um es mit den Worten von Erich Kästner zu sagen: „Wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Jugend. Wer an die Jugend glaubt, glaubt an die Erziehung. Wer an die Erziehung glaubt, glaubt an den Sinn und Wert der Vorbilder.“